www.kgbruenlos.de www.kgbruenlos.de E-Mail Startseite Aktuelles Aktivitäten Litauen Links Gästebuch Kontakt

Unsere Partnergemeinde Sakiai in Litauen


Seit 1996 verbindet uns eine feste Freundschaft mit der evangelisch - lutherischen Kirchgemeinde Sakiai in Litauen. In den letzten 18 Jahren verbanden uns viele gegenseitige Besuche, aber auch eine ganze Reihe von Projekten in Litauen. Als erstes Projekt entstand ein neues Pfarrhaus in Sakiai. Nach der Wiedereinweihung der Sakiaier Kirche wurde das alte Pfarrhaus komplett saniert und in ein Kinderheim umgebaut. Der Betrieb des Kinderheims ist heute eine der größten Herausforderungen der stark sozial engagierten Kirchgemeinde. Als weiteres großes Bauprojekt wurde im Mai 2010 das neue Diakoniezentrum feierlich eingeweiht. Weitere gemeinsame Aktivitäten sind die Unterstützung hilfsbedürftiger Familien oder die jährliche Weihnachtspäckchenaktion für die Kinder des Kinderheims.


Das Kinderheim in Sakiai bietet heute etwas mehr als 30 Kindern Platz, viel zu wenig in der wirtschaftlich schwachen Region mit sehr vielen sozialen Problemen. Aus diesem Grund startete im Jahr 2013 der Bau eines weiteren Hauses. Mit diesem Neubau soll dann weiteren Kindern die Möglichkeit der Unterbringung gegeben werden, der Bedarf dafür ist sehr groß. Das von der Europäischen Union geförderte Projekt steht wieder unter der Leitung von Johannes Kunze aus Brünlos und wurde im Jahr 2013 vom Diakonischen Werk Sachsen durch die Spendenaktion Hoffnung für Osteuropa unterstützt. Der Eröffnungsgottesdienst der Spendenaktion fand am 17. Februar 2013 in Brünlos statt. Bei den ersten Baueinsätzen im März und April 2013 wurde aber erst einmal das Mehrzweckgebäude auf dem Gelände des Kinderheims fertiggestellt und die Solaranlage montiert. Am 19. Juli 2013 wurde dann der Gottesdienst mit der Grundsteinlegung für den Erweiterungsbau des Kinderheimes gefeiert. Es folgten eine ganze Reihe von Baueinsätzen und am 4. Advent waren wieder Helfer in Litauen um für die Kinder des Kinderheims und Familien die Weihnachtspäckchen zu überbringen.

Anfang 2014 ist das Gebäude inzwischen soweit fertiggestellt, dass mit dem Innenausbau begonnen werden kann. Bis zur geplanten Eröffnung am 3. Oktober 2014 gibt es aber noch viel zu tun. Der Unterstützungsbedarf dafür ist nach wie vor groß, sowohl praktisch aber auch finanziell.
Bilder der Aktivitäten 2013 in Litauen sind hier zu sehen:

Bilder 2013
Bilder aus Litauen 2013 in der Übersicht
Spendenkonto


Bilder 2012
Bilder aus Litauen 2012 in der Übersicht

Lesen Sie hier wie die Brünloser nach Litauen kamen.

Viele neue Bilder aus der 18 jährigen Geschichte unserer Partnerschaft und den Baueinsätzen können Sie hier anschauen:

Diashow Litauen
Bilder aus Litauen in der Übersicht

Schrift vergrößern Schrift verkleinern